Social Web-Kompetenz: Auswählen von Informationen

Im Social Web kann jeder Nutzer unabhängig von Expertise oder Absichten Informationen veröffentlichen, oftmals unter der Verwendung von Pseudonymen: eine unendliche Menge zweifelhafter oder sich widersprechender Quellen. Wir stellen vor, welche Fertigkeiten für die Informationssuche zentral sind und wo es im IT- Berufsalltag Probleme gibt – und sind gespannt auf Ihre Meinung dazu!

Wichtige Fertigkeiten bei der Informationssuche: Auswählen, Glaubwürdigkeit bewerten, Widersprüche auflösen, Experten finden

Für die Informationssuche im Social Web sind folgende Fertigkeiten zentral (vgl. Einordnung in unser Modell):

  • (effiziente) Auswahl relevanter Informationen aus großer Informationsmenge
  • kritische Bewertung der Glaubwürdigkeit von Informationen
  • Vergleichen von Informationen aus verschiedenen Quellen
  • Auffinden von Personen mit Expertise bzw. passenden Netzwerken

Wo brauche ich diese Fertigkeiten im Berufsalltag?

Ein Szenario im Alltag der IT-Berufe könnte so aussehen:

Ich habe eine spezifische Anwendungsfrage zum agilen Projektmanagement.

Dazu starte ich eine Suche im Internet. Sind meine Suchbegriffe zu spezifisch, gibt es gar keine Treffer. Formuliere ich meine Anfrage in der Suchmaschine dagegen allgemeiner, erhalte ich Millionen Suchergebnisse und muss unter diesen möglichst schnell die herausfiltern, die tatsächlich zu meiner Frage passen könnten.

Dabei lande ich unter anderem in einem Forum, das ich noch nicht kenne. Hier hat jemand eine ähnliche Frage gestellt – leider widersprechen sich die Antworten verschiedener NutzerInnen. Wie finde ich nun heraus, welche Antwort am glaubwürdigsten ist?

Dazu kommt, dass ein Blogeintrag, den ich auch gefunden hatte, wieder etwas anderes sagt. Aber ich kenne natürlich den Autor des Blogs nicht – wie viel Erfahrung hat er mit diesem Thema, und welche Absichten verfolgt er?

Als alternative Lösungsstrategie versuche ich außerdem, in meinem beruflichen Netzwerk Menschen zu finden, die sich mit diesem Thema auskennen. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es leider niemanden, deshalb schaue ich bei Xing und bei LinkedIn. „Agiles Projektmanagement“ haben da viele angegeben, doch wie kann ich einschätzen, wie viel Erfahrung sie damit tatsächlich haben? Gibt es vielleicht eine Gruppe zu diesem Thema, der ich beitreten kann?

„Das können die Azubis doch schon.“

Stimmt leider nicht. Die viel besungenen „Digital Natives“ sind zwar mit dem Internet aufgewachsen, aber vielfach von anspruchsvolleren Rechercheaufgaben im beruflichen Kontext überfordert. Im Dezember 2013 wird KOMMIT exemplarisch in einigen Berufsschulklassen prüfen, welche Fertigkeiten speziell bei den IT-Azubis schon gut oder eher nicht so gut ausgeprägt sind. Zu einigen Fertigkeiten erstellen wir dann direkt anwendbare Trainingsmodule, zu weiteren Fertigkeiten wird es Tipps und Beispiele aus den IT-Berufen geben.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Haben Sie Beispiele für ähnliche Situationen im Berufsalltag? Oder denken Sie, dass die Azubis diese Fertigkeiten schon mitbringen? Bei welchen Aspekten würden Sie den Schwerpunkt setzen?

Advertisements

4 Kommentare zu “Social Web-Kompetenz: Auswählen von Informationen

  1. Gerade bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Informationen gibt es sicherlich noch Nachholbedarf! Ein wichtiger Aspekt, wie ich finde, ist außerdem noch inwiefern „personalisierte“ Suchergebnisse beispielsweise bei Google problematisch sind.

    • Ja, ganz wichtiger Punkt! Und in dem Zusammenhang wie immer die Frage, ob diese Personalisierung Fluch oder Segen ist – sie beschränkt meine Sichtweise, führt mich aber in vielen Fällen auch schneller zum für mich relevantesten Ergebnis…

    • Zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit entwickeln wir übrigens gerade ein Trainingsmodul, das nachher für die berufliche Bildung zur Verfügung stehen wird. Da hat sich auch bei unseren Untersuchungen rausgestellt, dass auch und gerade bei den Leuten, die mit dem Social Web aufgewachsen sind, noch viel zu tun ist!

  2. Pingback: Social Web-Kompetenz: Erstellen von Informationen | KOMMIT Projekt Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s